Chorleitung

Chorleitung

Für mich sind Chorarbeit und Stimmarbeit eng miteinander verknüpft. Mit einer fundierten Stimmarbeit können Laienchöre einen unwiderstehlichen Chorklang hervorbringen. Meine Leidenschaft ist es, aus den individuellen Stimmen der Chorsänger einen Klangkörper zu formen, welcher dem musikalischen Stil des jeweiligen Werkes entspricht. Mit meiner Art zu dirigieren unterstütze ich dabei die Sänger, die stimmlichen und musikalischen Herausforderungen der Stücke zu meistern.

Im Augenblick leite ich keine eigenen Chöre mehr. Mit dem Projekt "Sing mal wieder!" gebe ich in regelmäßigen Abständen Kurse, bei denen die Sängerinnen und Sänger von meiner langjährigen Erfahrung in Stimmbildung und Chorarbeit profitieren.

Außerdem werde ich für Stimmbildung in Chören gebucht. Wenn auch Sie Interesse an Stimmbildung für Ihren Chor haben, setzen sie sich gerne mit mir in Verbindung: Kontakt

Siehe auch: Chorische Stimmbildung

Einsingen für Chor:

https://youtu.be/PTh9h_47SHc

Wie ich zur Chorleitung kam:

Im Chorsingen entdeckte ich meine Liebe zum Gesang. So war ich seit meinem sechsten Lebensjahr im Chor der Münchner Singschule, wo ich bald auch zu solistischen Auftritten herangezogen wurde. Außerdem war ich im Kinderchor und später im Jugend- und Kirchenchor der Pfarrgemeinde St. Anton in München unter Leitung von Alfred Hirtreiter.

Im Kammerchor des Pestalozzi-Gymnasiums München unter der Leitung von Rita Weindauer machte ich mir ein umfassendes Repertoire von Chorwerken zu eigen. Hinzu kamen erste Erfahrungen duch die Teilnahme an Chorwettbewerben und Konzertreisen ins In- und Ausland.

Im Studium der Schulmusik (1985-1989) erhielt ich unter Fritz Schieri, Max Frey und Gerd Guglhör im Fach Chorleitung weitere prägende Eindrücke zur Chorarbeit. Im Madrigalchor und im Vokalsolistenensemble der Musikhochschule München unter der Leitung von Max Frey erarbeitete ich mir ein großes Repertoire von Monteverdi bis zur Moderne.

In den Jahren 2008 bis 2010 war ich als Stimmbildnerin beim Augsburger Vokal Ensemble unter der Leitung von Prof. Alfons Brandl (Musikhochschule Nürnberg) engagiert. Seither bin ich in verschiedenen Chören als Stimmbildnerin gefragt.

Von Oktober 2001 bis Mai 2022 leitete ich die Chöre der Pfarrei St. Konrad in Haar. Kirchenchor St. Konrad in Haar und die St. Konrad Gospelfriends Haar.

In meine Chorarbeit brachte ich meine reiche Erfahrung aus der Stimmbildung mit ein. In den wöchentlichen Proben und jährlichen Proben-Wochenenden haben sich die Chöre ein Repertoire erarbeitet, dass von a cappella Literatur bis zu großen Chor/Orchesterwerken der Renaissance bis in die Moderne reicht. Durch meine langjährige Arbeit mit den St. Konrad Gospelfriends habe ich viel Erfahrung mit Gospels, Spirituals, Hymnen aus dem englischen Sprachraum und deren stilgerechten Repräsentation mittels Choreographien gesammelt. Auch die Teilnahme an zwei Chorwettbewerben war eine bereichernde Erfahrung für die Sänger und mich.

Mit zahlreichen Auftritten in Gottesdiensten und Konzerten der letzten 20 Jahre haben sich die Chöre der Pfarrei St. Konrad unter meiner Leitung zu einer festen Größe in Haar und Umgebung etabliert.

Durch die Corona Zeit habe ich viel Erfahrung mit Videoproben gesammelt. Diese besonderen Proben haben dazu beigetragen, dass die Stimmen in Übung blieben und auch der emotionale Zusammenhalt der Chöre gestärkt wurde. Wir konnten sogar neue Werke einstudieren und damit auftreten, sobald dies wieder möglich war. Diese Video Arbeit war auch ein wesentlicher Grundstein, um im Mai 2022 mit jedem Chor ein abendfüllendes Konzert zu präsentieren

Das Repertoire im Kirchenchor bewegte sich von klassischen Orchestermessen (Haydn, Mozart, Schubert) über kleinere Orgelmessen bis zu geistlichen a-cappella-Werken. Mit regelmäßiger Stimmbildung und Stimmproben haben sich die Chöre einen homogenen Klang erarbeitet und wurden auch außerhalb der Gemeinde St. Konrad zur Gestaltung von Gottesdiensten (Hochzeiten, runde Geburtstage, Requiems) und Konzerten angefragt.

Siehe auch:
www.gospelfriends-haar.de
https://www.erzbistum-muenchen.de/pfarrei/pv-haar/cont/76958

Chorleitung
Workshop für ChorsängerInnen

Diese Seite verwendet ausschließlich Session-Cookies, die für den Betrieb der Seite technisch notwendig sind. Mehr erfahren